Die Ferienprogramme von Jumpers sagen der Langeweile den Kampf an. Ausflüge, Themenwochen, Freizeiten und Outdoor-Aktionen ermöglichen den Kindern besondere Erlebebnisse, die ihren Horizont erweitern und bleibende Spuren in ihrem Leben hinterlassen. Einige Highlights aus unserem Sommerprogramm:

Gera – Paula liest vom Muffelmonster

Die kleine Paula hat öfter Streit mit ihren Freunden. Eigentlich geht es oft um Kleinigkeiten, aber manchmal kann man sich als Beobachter kaum vorstellen, dass die Kinder sich jemals wieder vertragen. Als Jumpers Mittags öffnet, kommt Paula hinter drei wütenden Kindern her. Das ganze Mittagessen über werden nur ärgerliche Blicke ausgetauscht, hier und da fällt ein gemurmeltes, gemeines Wort.

Nach dem Essen lassen sich die Kinder zu einer Aktion im Leseclub einladen. Paula schnappt sich ein Buch und bietet an es vorzulesen. Das Buch heißt: Das kleine Muffelmonster. Paula liest und liest und plötzlich ändert sich die Atmosphäre. Als sie das Buch zuklappt, sind keine großen Worte unserer Mitarbeiter nötig und sie entschuldigt sich bei den anderen Kindern.

Zum neuen Schuljahr ist der Leseclub bei Jumpers in Gera gestartet. Kinder und Jugendliche treffen sich hier, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit digitalen Medien kreative Dinge auszuprobieren. Die Aktionen werden von Ehrenamtlichen durchgeführt und von unserem Personal begleitet. Die Förderung der Lesekompetenz ist ein zentraler Faktor für die Bildungsförderung unserer Kinder.

Erfurt – Neue Freundschaften im Sommercamp

Mit viel Freude machten wir uns als Mitarbeiterteam an die Sommerferienplanung. Sechs volle Wochen mit abwechslungsreichem Programm standen auf dem Porgramm: Maislabyrinth, Grillparty, Fahrradtour, ega-Park, Zoo, Medienprojekt, Müllaktion sowie ein Besuch der Zitadelle und der Feuerwehr. Unsere Kinder haben in ihren Ferien mit viel Spaß und Eifer Neues entdeckt und gelernt.

Unser Sommercamp auf der Freizeitranch in Stadtroda war für alle ein besonderer Höhepunkt. Die Tage im Wald verliefen sehr actionreich und unter den Kindern sind tolle Freundschaften entstanden

Stadtallendorf – Über den Tellerrand schauen.

Mit 22 Kindern machten wir uns in den Ferienspielen der Sommerferien auf den Weg nach Kassel, um ein Naturkundemuseum zu besuchen. Es gab eine Sonderausstellung über giftige Tiere. Diese einzigartigen Tiere einmal „live“ zu sehen war etwas ganz Besonderes. Manche Kinder standen minutenlang vor den Terrarien, während andere sich in ihrem Erkundungsdrang kaum sattsehen konnten. Nachdem die Reptilien und Insekten begutachtet waren, machten sich die Kinder auf die Spuren der Erdgeschichte und konnten sehen, wie sich die Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt der Region im Laufe der Zeit verändert haben.

Burin stellte fest: „Unter dem Mikroskop sieht das ja ganz anders aus, das kann ich mit meinem Auge gar nicht sehen.“ An einer Station konnte man mit Sand sogar eine eigene Landschaft kreieren und sofort hat ein kleiner Beamer eine topografische Karte auf die Sandoberfläche projiziert. Aksaro meinte: „So weit bin ich noch nie von Stadtallendorf weggewesen. Das war ein schöner Tag.“ Es gibt nichts Schöneres als festzustellen, dass unsere Arbeit im Leben der Kinder einen Unterschied macht

Salzgitter – Mut fassen!

Bei der Kletterparkaktion auf der Jumpers Salzgitter Sommerfreizeit hatten einige Kinder Angst. „Ich will’s ausprobieren aber was ist, wenn ich’s nicht schaffe?“ war ganz schnell die Frage. Ein Mädchen hat sich Mut zusprechen lassen und den kleinen Parkour besiegt. Eine größere Überwindung war es dann aber bei dem 8m hohen Parkour. Gemeinsam haben wir dafür gekämpft, dass sie sich weiter traut – „das Klettergerüst hält dich, du bist stark, du schaffst es, das kleinere hast du schon gemeistert!“ Die anderen Kinder sollten nichts sagen oder ihr zurufen, nur zuschauen. Und so ist sie letztendlich über die schwersten Stellen gekommen und hat was ganz Neues erlebt: Ängste überwinden und sich doch den Herausforderungen zu stellen.

Offenbach – Freude über Besuch

In der zweiten Ferienwoche besuchte uns eine Gruppe Jugendlicher aus Alaska. Sie gingen mit unseren Kindern auf große Stadtrallye, um mit ihnen gemeinsam Offenbach kennenzulernen. Der Besuch von “weit, weit weg” war für unsere Kinder sehr aufregend und bereichernd. Bei Jumpers Offenbach freuen wir uns sehr darüber, dass mittlerweile 20 bis 25 Kinder unsere Angebote unter der Woche wahrnehmen.

X