Jumpers Rügen (Sassnitz)

Im Rügener Ring, mitten im Plattenbau, wurde 2019 ein ehemaliges Einkaufszentrum zu Jumpers Sassnitz. Durch viele Renovierungs- und Umbauarbeiten entstand hier ein neuer offener Raum für Kinder und Jugendliche.
Nach einem schwierigen Start durch die Coronapandemie stehen jetzt von Montag bis Freitag die Türen zu einem abwechslungsreichen Kinderprogramm offen.

Preise

Im September 2021 wurde Jumpers Sassnitz für Mut und Engagement mit der „Goldenen Henne“, einem bekannten Medienpreis in der Kategorie „Charity“, in Leipzig, ausgezeichnet. (Zum Beitrag)

Schirmherrin Steffi Nerius

Steffi Nerius, die Sperrwurfweltmeisterin im Jahr 2009, ist geborene Rüganerin. Sie ist unsere Schirmherrin für das Projekt Jumpers Sassnitz.

Projektupdate

2023 ist ein zweimonatiges Sommerprogramm, der RügenSommer, geplant. Bei diesem beleben verschiedene Teams und KünstlerInnen das Zentrum sowie ganz Rügen und bieten tolle Programme und Veranstaltungen für die Kinder auf Rügen und Touristen an.

Projektleitung
Thomas Gürgen

E-Mail: sassnitz@jumpers.de

Jumpers Sassnitz
Rügener Ring 37
18546 Sassnitz

+ (49) 170 2611 051

Bei Jumpers Sassnitz ist es möglich ein Praktikum, Freiwilliges
Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren.

Kontakt für Förderer und Partner:
Thorsten Riewesell, Geschäftsführer

Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbH
Thorsten Riewesell
Wolfsangerstraße 89

34125 Kassel

Telefon: 0561/82079580
E-Mail: info@jumpers.de

Angebote & Projekte

Bildungs- und Lernzeit

Schließt sich mit den Bausteinen Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe und Lernspiele dem Mittagessen an. Jedes Kind nimmt an einem Programmpunkt teil.

Freizeitangebote

Workshops, Leseclub, erlebnispädagogische Aktionen, Kochen und Backen, Spiel und Spaß.

Ferienspiele & Freizeiten

Ermöglichen Kindern sinnvoll gestaltete Ferien, in denen sie Freunde finden, kreativ werden und neue Orte und Themen für sich entdecken.

Geschichte

Jumpers Sassnitz ist ein Kinder- und Familienzentrum, welches mithilfe von Oliver Schalk, dem damaligen Projektleiter und Jumpers Geschäftsleitung Thorsten Riewesell in einem durch Spendengelder und Eigenleistung gekauften ehemaligen Supermarkt, entstand.

Das so ein Zentrum in Sassnitz entsteht, hat sich Thomas Ulbricht; damals Prediger in der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Sassnitz, mittlerweile in Stralsund aktiv, schon länger gewünscht und dies durch Gebete und seine Kontakte unterstützt.

Nachdem nun das Gebäude gekauft war, ging es an die Renovierung und den Umbau, der abermals durch viele Spenden, aber auch ehrenamtliche Helfer unterstützt wurde. Dabei wurde aus dem alten Lager eine Küche und die große Verkaufshalle bekam Sanitäranlagen und zwei weitere Räume in denen Programm stattfinden wird.

Partner

Jumpers Standorte

Im Jahr 2010 wird das Wohnzimmer von Thorsten Riewesell zum Geburtsort von Jumpers – Jugend mit Perspektive e.V.. Im März 2011 startet das erste kleine Stadtteilprojekt in Kassel-Helleböhn. Dank Unterstützung vieler Freunde und Partner dürfen wir heute an 12 Standorten in Deutschland für Kinder da sein.

X