Berlin-Altglienicke

Berlin-Altglienicke

Schulprojekte ab 2021

Das Kosmosviertel ist einer von der drei Ortsteilen Altglienickes im Bezirk Treptow-Köpenick im Südosten Berlins. Das Wohnviertel am Rande von Altglienicke hat mit seinen 5.700 Einwohnen große soziale Herausforderungen zu bewältigen. Hier leben viele sozial benachteiligte Familien und Alleinerziehende für die Jumpers neue Perspektiven schaffen und ihnen tatkräftig zur Seite stehen möchte.

Deshalb sind wir 2021 eine Kooperation mit der Grundschule am Pegasuseck eingegangen. Im Laufe der Zeit konnten wir einige AGs starten, um die Entwicklung der Kinder zu fördern, ihren Selbstwert zu stärken und Freude am Lernen zu vermitteln. Seit September 2021 haben ca. 70-80 Kinder jede Woche an unseren AGs Kreatives Gestalten, Schach und Interaktives Gedächtnistraining teilgenommen.

Zum Abschluss des Schuljahres gestalteten die Kinder der Schach und Gedächtnistraining AG je ein tolles Plakat und notierten, was sie gelernt haben.

Beim letzten Clownsworkshop in den Sommerferien hatten wieder sechs Kinder ihre Freude sich zu schminken, zu verkleiden und den Clown in sich zu finden. Dabei wurde viel gelacht und getobt.

Nun hat das neue Schuljahr begonnen. Die Workshopleiter haben sich in den Klassen wieder vorgestellt und viele Kinder haben sich angemeldet, denn im September starten wieder die AGs. Als zusätzliches Angebot dürfen einige ältere Kinder an einer Rap AG teilnehmen, um ihre Gedanken und Gefühle auf Papier und die Bühne zu bringen. Außerdem startet eine Sport AG, um die Fitness zu steigern und sich mit verschiedenen Sportangeboten auszuprobieren.

Finden Sie diese Arbeit wertvoll?

Dann unterstützen Sie uns bitte finanziell als auch praktisch, um den Kindern weiterhin solch tolle und noch mehr Angebote machen zu können.

Michaela Sterczyk

Projektleitung Berlin

Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbH
Michaela Sterczyk

Ehrenfelder Platz 1
12524 Berlin

Telefon: 01577 / 1591574
E-Mail: michaela.sterczyk@jumpers.de

Jumpers Standorte

Im Jahr 2010 wird das Wohnzimmer von Thorsten Riewesell zum Geburtsort von Jumpers – Jugend mit Perspektive e.V.. Im März 2011 startet das erste kleine Stadtteilprojekt in Kassel-Helleböhn. Dank Unterstützung vieler Freunde und Partner dürfen wir heute an 11 Standorten in Deutschland für Kinder da sein.

X