Berlin-Altglienicke

Berlin-Altglienicke

Schulprojekte ab 2021

Das Kosmosviertel ist einer von der drei Ortsteilen Altglienickes im Bezirk Treptow-Köpenick im Südosten Berlins. Das Wohnviertel am Rande von Altglienicke hat mit seinen 5.700 Einwohnern große soziale Herausforderungen zu bewältigen. Hier leben viele sozial benachteiligte Familien und Alleinerziehende, für die Jumpers neue Perspektiven schaffen und ihnen tatkräftig zur Seite stehen möchte.

Deshalb sind wir 2021 eine Kooperation mit der Grundschule am Pegasuseck eingegangen. Im Laufe der Zeit konnten wir einige AGs starten, um die Entwicklung der Kinder zu fördern, ihren Selbstwert zu stärken und Freude am Lernen zu vermitteln. Seit September 2021 haben ca. 70-80 Kinder jede Woche an unseren AGs Kreatives Gestalten, Schach und Interaktives Gedächtnistraining teilgenommen.

Seit September 2022 konnten wir unser Angebot erweitern mit einer Sport & Kompetenz AG, bei der die Kinder nicht nur viel Freude bei verschiedenen Sportarten haben, sondern auch das soziale Miteinander lernen.

NInsgesamt hatten wir nun auch schon 4 Clownsworkshops in den Ferien, in denen die Kinder den Clown in sich entdecken können – beim Schminken, Verkleiden und beim Bewegen zu fetziger Musik.

Im September 2022 waren wir auch mit einem Stand am Kiezfest im Kosmosviertel beteiligt. Viele Familien haben sich aktiv an der Spielstraße mit Dosen werfen und anderen sportlichen Aktivitäten beteiligt. Natürlich gab es auch schöne Preise für die besten Ergebnisse.

Im Dezember 2022 hatten wir unseren ersten Stand am Altglienicker Adventsmarkt, bei dem wir mit vielen Helfern fleißig heiße Getränke ausschenken und eine schöne Spende für die Arbeit von Jumpers Berlin generieren konnten.

Wir suchen auch immer noch Paten, die sich einmal die Woche 2-4 Stunden Zeit für ein Grundschulkind nehmen zum Spielen, Basteln, Vorlesen, Ausflüge machen, zu Terminen bringen und abholen oder was auch immer gerade gebraucht wird. Gerne können wir ein unverbindliches Gespräch vereinbaren, um mehr über diese sinnstiftende Aufgabe zu erfahren.

Finden Sie diese Arbeit wertvoll?
Dann unterstützen Sie uns bitte finanziell als auch praktisch, um den Kindern weiterhin solch tolle und noch mehr Angebote machen zu können.

Michaela Sterczyk

Projektleitung Berlin

Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbH
Michaela Sterczyk

Ehrenfelder Platz 1
12524 Berlin

Telefon: 01577 / 1591574
E-Mail: michaela.sterczyk@jumpers.de

Jumpers Standorte

Im Jahr 2010 wird das Wohnzimmer von Thorsten Riewesell zum Geburtsort von Jumpers – Jugend mit Perspektive e.V.. Im März 2011 startet das erste kleine Stadtteilprojekt in Kassel-Helleböhn. Dank Unterstützung vieler Freunde und Partner dürfen wir heute an 12 Standorten in Deutschland für Kinder da sein.

X