Ausflug Kletterwald Koala

Hoch hinaus ging es für uns in der zweiten Herbstferienwoche, hinein in die Wipfel des Kletterwaldes Koala in Münchenbernsdorf. Gespannt, voller Energie und guter Laune trafen sich 20 Kinder und Jugendliche sowie die Jumpers-Mitarbeiter/-innen am Morgen des 24.10.2022. Straßenbahn und Bus brachten uns zielsicher nach Münchenbernsdorf und der freundliche Busfahrer ersparte uns mit einem Extra-Stopp einen längeren Laufweg auf der Landstraße.

Im Kletterwald angekommen froren einige von uns zunächst, denn der Himmel zeigte sich von seiner eher trüben und bedeckten Seite. Doch die Kälte verzog sich sehr schnell, als es dann endlich losgehen konnte.

Zuerst gab es jedoch noch eine Einweisung für das besondere Klick-Sicherheitssystem der Haken. Auch wenn viele von uns das System schon vor der Einweisung verstanden hatten, gab es für uns dennoch noch einige wertvolle Hinweise für ein sicheres Klettern mit Spaß.

Geklettert wurde auf unterschiedlichsten Routen. Manche bevorzugten erst einmal eine niedrigere Höhe, andere wollten gleich auf die höchsten Pisten, wieder anderen hatten es die Seilbahnen angetan. Manchen von uns fiel das Klettern sehr leicht, weil sie schon Erfahrungen hatten. Für andere war das eine oder andere Kletterelement eine Herausforderung. Am Ende des Tages hatten aber alle wertvolle Erfahrungen gesammelt: Ängste wurden überwunden, Grenzen ausgetestet und erweitert, im Team gearbeitet, um gemeinsam voranzukommen, eigene Kräfte mobilisiert, … Und bei allem kam der Spaß nicht zu kurz. 🙂

Schon etwas entkräftet, mussten wir noch eine letzte Anstrengung auf uns nehmen. Die Bushaltestelle für den Weg zurück war leider ein ganzes Stück entfernt und nur über eine Landstraße zu erreichen. Um dies zu umgehen, liefen wir querfeldein und erreichten nach manchen Umwegen unser Ziel. Mit dem Bus ging es dann zurück nach Gera, wo wir uns zwar müde, aber glücklich, alle verabschiedeten.

Herzlichen Dank an das Team des Kletterwalds Koala und an die Deutsche Postcodelotterie für die Finanzierung dieser tollen Aktion!