Jumpers Weihnachtsfeier in Gera

Zum Abschluss des Jumpers-Jahres nutzten wir am 20.12.2022 die Gelegenheit, noch einmal Kinder, Jugendliche, Familien, (ehemalige) Ehrenamtliche und weitere Unterstützer/-innen zu versammeln und gemeinsam Weihnachten zu feiern, bevor wir uns in eine kurze Jumpers-Weihnachtspause verabschiedeten. Bunt und schön sollte es werden.

Dank eines kleinen Programms, von dem auch Samuel Rösch, der Gewinner von The Voice of Germany 2018, ein wichtiger Teil war, wurde es das auch! Mit der wunderbaren Begleitung von Samuel am Piano sangen wir gemeinsam verschiedene Weihnachtslieder. Samuel hatte aber auch noch zwei eigene Songs, denen wir lauschen durften, mit im Gepäck. Außerdem hörten wir die Weihnachtsgeschichte, sogar gleich zweimal: einmal von Christian aus der Bibel vorgetragen und einmal eine moderne Version unserer Jumpers-Kids. Unsere Praktikantin Celine hatte bereits Wochen zuvor gemeinsam mit ein paar unserer Jumpers-Besucher/-innen die Weihnachtsgeschichte erarbeitet und kleine Videos aufgenommen. Das fertige Werk erlebte dann zu unserer Weihnachtsfeier seine Premiere und erhielt viel Beifall.

Doch was wäre eine Weihnachtsfeier ohne Geschenke? Darum haben unsere Jumpers-Besucher/-innen im Rahmen einer Wichtelaktion schon Wochen vorher begonnen, fleißig kleine Geschenke untereinander vorzubereiten und einzupacken, die dann feierlich im Rahmen unserer Weihnachtsfeier überreicht wurden. Dank der Aktion „Schenken für den guten Zweck mit dem dm-Wunschbaum“, bei der Gerarerinnen und Geraer im dm-Markt in der Heinrichstraße ebenfalls über Wochen hinweg fleißig spendeten, durften wir auch 5 Stapelkisten voll toll gefüllter Weihnachtstüten an unsere jungen Besucher/-innen verteilen, sodass viele Augen zum Leuchten gebracht wurden.

Und dann ging es auch schon zum gemütlichen Teil des Nachmittags über. Die Jumpers-Mitarbeiter/-innen hatten bereits mit viel Liebe weihnachtliche Tischdeko für die Feier vorbereitet, den Raum des Elterncafés mit schönen Lichtern geschmückt und einen Spekulatiuskuchen gebacken. Unsere Gäste konnten an langen Tafeln, gefüllt mit Keks- und Obsttellern, gemeinsam einen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag verbringen und hatten Zeit für Gespräche und Austausch. Viele Familien brachten selbst leckere selbstgebackene Kekse und Gebäck mit. Alles wurde geteilt und gern gegessen.

Mit einem so wunderbaren Event beendeten wir das Jahr 2022 bei Jumpers und schlossen unsere Türen bis zum 03. Januar 2023. Jetzt sind wir wieder da und freuen uns, euch alle wiederzusehen und auch in 2023 viele großartige und ereignisreiche Tage und Momente mit euch erleben zu dürfen.