“Wir wollen Hausaufgaben!”

13.25 Uhr auf dem Neuen Mühlenweg 7, in 5 Minuten öffnen unsere Türen. Eine Gruppe von Kindern steht vor unserem Kinder- und Familienzentrum, pocht an unsere Scheiben und fordert lautstark ein: „Wir wollen HAUSAUFGABEN – JETZT!“

Ja, die Motivation auf schulische Nachhilfe ist groß – und der Bedarf im Quartier auch. Bildungsarmut aus den unterschiedlichsten Gründen ist ein großes Thema im Viertel.

Rund 30 Kinder nutzen täglich unser Angebot der Hausaufgaben- und Nachhilfe. In kleinen Gruppen können die Kinder ihre Fähigkeiten in Lesen, Schreiben und Rechnen trainieren. Im vergangenen Jahr sind unsere Räume für die vielen Kinder zu klein geworden. Gleichzeitig zu lernen, wenn nebenan fröhlich gekickert, getanzt und gespielt wird, ist schwierig. Dank unseres guten Unterstützers, der TAG Wohnen & Service GmbH konnten wir am 22.03.23 fünf weitere Bildungsräume in der oberen Etage einweihen. Vielen Dank für die neue „Bildungswohnung“, in die gleichzeitig noch ein weiterer Partner einzieht: die „Bildungshelden Salzgitter“. Gemeinsam wollen wir uns für Bildung und schulische Unterstützung im Quartier stark machen. Na, dann mal ran an die Schularbeiten!