Sassnitz | Vorfreude auf Eröffnung steigt.

Zur großen Freude aller, wurde am 13.5. der Kaufvertrag für den ehemaligen Supermarkt unterzeichnet, in dem wir bald ein großes Jumpers Kinder- und Familienzentrum, Senioren Cafe und kleine Läden eröffnen dürfen. Am liebsten würde ich hier gleich mit dem Umbau starten. Doch bevor der Bauantrag nicht durch alle Gremien gegangen ist, können wir mit den vorgesehenen Baumaßnahmen im und um das Objekt nocht nicht beginnen.

Eine kleine Gruppe von Kids aus dem Viertel können es kaum erwarten einzuziehen. Ab und zu kommen sie mit ihren Fahrrädern und Skateboards vorbei gerollt und wollen mit anpacken. Am 27.5. fand eine Bürgerversammlung im alten “Netto-Markt” statt.Vor über 250 Anwohnern konnte Jumpers Leiter Thorsten Riewesell gemeinsam mit dem Bürgermeister, Präventionsrat und Seniorenbeirat der Stadt unser Anliegen und Konzept für Sassnitz vorstellen. Die 10. Klasse einer nahegelegnen Schule erstellte als Projekt einen Fragebogen, den sie an alle Wohneinheiten des Viertels verteilten. In diesem können Bürger Ideen und Wünsche für die zusätzliche Vermietung des Gebäudes vorbringen.

In der nächsten Präventionsrat-Sitzung werden die Ergebnisse ausgewertet und gemeinsam mit den Anwohnern besprochen. Jetzt müssen sich nur noch mutige Unternehmer finden lassen, die zum Beispiel mit einem “Tante Emma” Laden einziehen und die Anwohner versorgen.

Wir sind voller Zuversicht und freuen uns sehr auf den Jumpers-Feiertag zur Eröffnung am 6. September! Unabhängig vom Stand der Baumaßnahmen, starten wir Jumpers mit einem großen Fest an diesem Tag. Unsere Schirmherrin “Steffi Nerius” (Weltmeisterin im Speerwurf) wird mitfeiern und als gebürtige Rügenerin ein Hoffnungszeichen mit uns setzen. Wir halten euch hier weiter über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Euer

Oliver Schalk (Projektleiter Jumpers Sassnitz)

X