Legowoche bei Jumpers Gera

Mit Lego kann man viele großartige Sachen bauen. Wir haben bei Jumpers in der zweiten Woche der Herbstferien eine ganze Lego-Stadt – „Jumpers City – gebaut.

Gemeinsam mit Julia Druschel von „Das kunterbunte Kinderzelt e.V.“ bereitete das Jumpers-Team am Morgen des 25.10.2022 alles vor: Couch, Tischkicker und Lerntisch mussten Platz machen für ein riesiges Feld einzelner Legoplatten, die nur darauf warteten, bebaut zu werden. Hier sollte in den nächsten Tagen unsere Lego-Stadt entstehen. Außerdem wurden viele Tische vorbereitet, die unsere Bauplätze werden sollten. Ein langer Tresen entstand, an dem in Tüten und Schachteln verpackte Bausätze und viele Kisten und Schubladen mit allen erdenklichen Einzelteilen, falls in einem Bausatz doch mal etwas fehlen sollte, Platz fanden.

Am ersten Tag der Legowoche warteten bereits einige Kinder gespannt vor der Tür. Mit jedem neuen Tag wurden es immer mehr fleißige Helfer/-innen. Für jede/-n war etwas dabei: kleinere und einfachere Bausätze für die Jüngeren und Neulinge in der Legowelt, aber auch für die bereits erfahrenen Legoarchitekt/-innen gab es ausreichend Herausforderungen und größere, ziemlich knifflige Bausätze.

Während im Jumpers-Spielzimmer und im „Elterntreff“ streng nach Bauplan gebaut wurde, waren im Kreativraum der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Aus einer bunten Mischung verschiedenster Teile entstanden hier besonders kreative Schiffe, Häuser, Flugkörper, Autos und vieles mehr. Natürlich bekamen auch diese Kunstwerke alle einen Platz in der Lego-Stadt. Nicht jede/-r war von Beginn an vom Legobauen überzeugt. Doch am Ende konnte sich keine/-r dem Lego-Fieber entziehen. Auch die Jumpers- Mitarbeiter/-innen waren mit Begeisterung dabei und unterstützten beim Bauen. So wurde in vielen kleinen Teams innerhalb von 4 Tagen eine ganze Lego-Stadt erbaut. Voller Stolz durften wir darum am 28.10.2022 unser
gemeinsames Werk bewundern. Es war sehr beeindruckend für uns, was für großartige Sachen man schaffen kann, wenn man zusammen daran arbeitet.

Hast du auch Lust, bei unseren Aktivitäten dabei zu sein? Dann komm gern vorbei! Du bist herzlich willkommen!