Mit Freu(n)den lesen

Mit Büchern kann nicht jedes Kind etwas anfangen, schon gar nicht mit irgendwelchen dicken Romanen. Dass Lesen aber sehr wichtig und entscheidend für die Entwickelung der Kinder und Teenager ist, ist unumstritten. Darum ist es umso wichtiger, Kindern, denen das Buch als Medium zu Hause nie nahegebracht wurde, zum Lesen zu animieren. Wenn die Kids erfahren, dass es mal wieder Zeit für unseren Leseclub ist reagieren die meisten mit: „Och ne, muss das sein? Können wir nicht doch Fußball spielen?“ Darum müssen wir ganz langsam und geduldig an die Sache heran gehen und den jungen Menschen zeigen, dass lesen auch Spaß machen kann.

Ich persönlich versuche die Lesenachmittage so ansprechend wie möglich zu gestalten. Darum verknüpfe ich das Schmökern in den Büchern gerne mit gemeinsamen Backen oder kleinen Bewegungsspielen zwischendurch, wie Seilspringen. Inzwischen sind die Kids schon mit unserer Auswahl an Büchern vertraut und es ist schön zu sehen, dass auch die, die normalerweise nie zum Buch greifen würden, durch Comics und andere bunte Hefte erste Annäherungsversuche wagen.