Offenbach beim Töpfer-Workshop

Im September und Oktober 2022 konnten 12 unserer Jumpers-Kids an sieben Nachmittagen an einem Töpfer-Workshop teilnehmen. Dieser fand im Keramikatelier unter der Leitung von Jale Somer statt. Finanziert wurde der Workshop durch eine Zuwendung der Anna-Ruths-Stiftung aus Darmstadt. Unsere Studentin im Praxissemester Martina Hofmann begleitete diesen Workshop und die Kids. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten und denen, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

Viele Kids waren sofort begeistert von der Idee, etwas Eigenes töpfern zu können. Bei den ersten Veranstaltungen im Keramikatelier ging es erstmal darum, ein Gefühl für das Material und die Beschaffenheit zu bekommen. Die Kids durften ihrer ganzen Fantasie freien Lauf lassen und wilde Kreationen mit dem Ton schaffen. Die einen stellten Schneemänner mit lustigen Frisuren her, die anderen schöne Schüsseln und wieder andere ließen ihre interessanten Ideen auf dem Tonbrett aufblühen. Diese kreative Stimmung wurde begleitet von Musikliedern, die sich die auswählen durften. Anschließend musste der Ton trocknen, wurde im Ofen gebrannt und konnte dann mit verschiedenen Farben angemalt werden. Es entstanden lustige Smileys, gebrochene und ganze Herzen, Tannenbäume, Namensschilder, nachgebaute Terraria-Figuren, Schlangen, Buchstaben, Chipstüten, Lolis und noch vieles mehr, ein buntes Potpourri an Werkstücken.

Das Wichtigste – die Kids hatten viel Spaß in diesem Workshop etwas zu kreieren, sich auszutauschen, zu lachen und zu tanzen. Gespannt und aufgeregt waren sie, als sie endlich ihre fertigen Kreationen mit nach Hause nehmen durften. So bleibt der Workshop nicht nur ein kurzfristiger Ausflug, sondern steht als Erinnerung im Regal und ist im Herzen der Kids.