Salzgitter / Heldenlauf und Ferienaktionswoche

22 mutige Helden trotzten am Sonntag, dem 06.10.2019, dem herbstlich-kalten Wetter und traten zum Jumpers-Heldenlauf an, dem nun schon 2. Sponsorenlauf zugunsten unserer Kinder-und Jugendarbeit. „Das Beste war, dass mich alle angefeuert haben!“, schwärmt ein 5-Jähriger im Superman-Kostüm, der stolze 5 km gerannt ist.Diese Idee verbirgt sich auch hinter unserer täglichen Arbeit. Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen, mit Flucht-und/oder Migrationshintergrund, sollen mit einer extra Portion Wertschätzung im Leben „angefeuert“ werden. Gute Worte, positive Rückmeldungen und wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe sind einige Bausteine, um aus unseren Kindern starke Persönlichkeiten wachsen zu lassen. So möchten wir weiter unsere kleinen Helden stärken und anfeuern und ihnen so ein Stück Heldenmut im Alltag vorleben.

Gleichzeitig war der Heldenlauf auch der Startschuss zur Jumpers-Sportwoche am See, die unter dem Motto „Respekt, Teamgeist und Wertschätzung“ stand. Die Sportwoche war eine ganz besondere Ferienaktionswoche im Rahmen der Aktion „Bunte Kicker – Jumpers holt Kinder aus dem Abseits“. Frustrationen abbauen, Motivation erleben, Teamfähigkeit lernen und Selbstwirksamkeit erleben, all das kann man beim Sport „nebenbei“lernen. Und so sollte auch die Sportwoche Bewegungsangebote mit positiven Lerneffekten verknüpfen. Angeboten wurden Basketball, Fußball, Akrobatik, American Football, Feldhockey, Volleyball und Tischtennis mit Spiel- und Trainingseinheiten..

Den Abschluss eines jeden Tages bildete eine gemeinsame Reflexionsrunde. Die Kinder und Jugendlichen sollten dabei lernen, die positiven Dinge des Tages zu sehen, zu benennen und die Herausforderungen und Konflikte sachlich und lösungsorientiert zu diskutieren. Das gemeinsame Miteinander ist uns als „Jumpers“ enorm wichtig, so gab es täglich kleine Themen-Inputs zu den Werten „Respekt“, „Wertschätzung“ und „Teamgeist“.

Ein besonderes Highlight war das inzwischen legendäre Fußballturnier „Jumpers-Soccer-Cup“ am letzten Tag der Veranstaltungswoche, bei dem noch weitere Teams und Zuschauer vor Ort waren.

„Besonders beeindruckend während der Sportwoche war, wie offen die Kinder Neues probiert haben. Trotz Alters- und Kulturunterschieden sind sie zu einem echten Team zusammengewachsen!“ fasste eine Ehrenamtliche die Woche zusammen. Genau das wollen wir bei Jumpers Salzgitter sein – ein echtes Team!