Salzgitter / Kochprojekt 2020

Das schmeckt gesund!

Jumpers öffnet Kindern immer wieder den Raum, neue Erfahrungen mit allen Sinnen zu sammeln.
Gemeinsam mit der BKK Public haben wir das Projekt „Vollwert – voll wertvoll“ für unsere Kinder entwickelt, dass unterstützen soll, sich bewusster mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen. Wir haben die Erfahrung machen müssen, dass viele unserer Kinder Essen nicht mehr als Familienzeit erleben. Gegessen wird allein oder vor dem Bildschirm. Fastfood und Süßigkeiten prägen die Grundversorgung der Kinder. Oft leider auch leere Kühlschränke.
Das Projekt „Vollwert voll wertvoll“ führt Kinder spielerisch an eine gesunde Ernährungsweise heran. Workshops sorgen für theoretische Grundkenntnisse: hier kommen die Zuckerdetektive dem Zucker auf die Spur oder eine „Reise nach Ägypten“ führt an die Ernährungspyramide heran. Kochkurse holen das Projekt auf die praktische Ebene. Die Kinder werden hier selbst zu kleinen Köchen und Bäckern, die das Gelernte umsetzen. Gegessen wird natürlich mit allen Kindern. Gemeinsam schmeckt der Brokkoliauflauf doch viel besser und Feedback gibt es gleich dazu: „Das schmeckt heute gesund!“.
Eine gesunde Obstpause rundet das Projekt ab. Bei der Zubereitung helfen unsere Kids fleißig mit. Da schneidet und kostet der 15 Jährige zum ersten mal in seinem Leben Tomaten und Gurken “Gar nicht so schlecht!“.
Langfristig sollen die Kinder stark gemacht werden, ihre Erfahrungen in die Familien einzubringen und dort zu einer gesünderen Ernährung beitragen.

Wir sind dankbar über die Zusammenarbeit mit der BKK Public und freuen uns auf weitere leckere Gerichte!

Claudia Gruner