Sport und Wort

Der Frühling steht in den Startlöchern. Die Sonne kämpft sich durch die Wolken hindurch und erwärmt die Luft. Jetzt noch drinnen sitzen und die Beine stillhalten? Nicht mit uns!

Seit April 2023 steht in Salzgitter jeden Donnerstag „Sport & Wort“ auf dem Plan. Mit der Unterstützung zweier Lehramts-Studenten wollen wir die Kinder sowohl im sportlichen Bereich als auch im „Wort“ fördern.

Die Kinder sitzen im Unterricht täglich viele Stunden lang still, darauf folgt die Hausaufgabenzeit. Dabei verdrehen die Kinder häufiger mal die Augen, doch abgesehen davon, hält sich die körperliche Aktivität in Grenzen. Auch mit der Sprache haben viele unserer Kinder durch ihren Migrationshintergrund große Schwierigkeiten.

Dem wollen wir durch das Projekt „Sport & Wort“ ganz bewusst entgegenwirken!

Gemeinsam mit rund 30-40 Kindern und Jugendlichen gehen wir also, bewaffnet mit vielen Bällen, Seilen und Hütchen, raus auf den Bolzplatz. Bereits beim Aufwärmspiel wird „Sport und Wort“ spielerisch miteinander verknüpft. Danach können sich die Kinder bei verschiedensten Aktivitäten wie Völkerball, Fußball oder Seilspringen so richtig auspowern. Für jeden ist etwas dabei. Die Kinder, egal ob groß oder klein, mögen diesen Tag sehr und reden schon am Freitag davon, wie sehr sie sich auf den kommenden Donnerstag freuen.

Alles in allem kann man also sagen: Fit in den Sommer starten wir von Jumpers Salzgitter auf jeden Fall 🙂