Abenteuerpaket und YouTube – Stadtallendorf in der Coronakrise

„Ich bin echt frustriert und irgendwie ist alles so perspektivlos“, das kam öfter Mal in den letzten paar Wochen. Seit dem 19.10.2020 hatten wir näm lich das ConAct – Familienzentrum komplett geschlossen. Wir konnten mit keinen Kindern vor Ort arbeiten. Das war eine echt extrem traurige und anstrengende Zeit. Wir haben uns als Team zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, wie wir in dieser aussichtslosen Zeit trotzdem mit den Familien arbeiten können. Wir wussten nicht, wann wir wieder öffnen dürfen. So kam es, dass sich zwei Mitarbeiter auf einem Gebetsspaziergang überlegten, ein „ConAct – Abenteuerpaket“ zu entwerfen. Hier gab es für unsere Kinder jede Woche ein Kuvert, in dem sie Anregungen finden für Basteleinheiten, gesundes Kochen oder YouTube – Videos, mit einer Botschaft aus der Bibel.
Auch Familien haben wir besucht, mit denen wir spazieren gingen und/ oder seelsorgerliche Gespräche führten.

Seit dem 7.12.2020 dürfen wir endlich wieder öffnen. Mit 4 Kindern und einem Mitarbeiter pro Raum, können wir jetzt täglich bis zu 40 Kinder erreichen. Zu zwei verschiedenen Uhrzeiten kommen die Gruppen und machen mit uns Hausaufgaben und bereiten sich auf Klassenarbeiten vor.