Rückblick Winterferienprogramm 2022

Unser Winterferienprogramm liegt nun schon hinter uns. Wir hatten eine tolle Zeit voller Sport, Spiel, Spaß und Action – und das alles unter dem Motto – „Miteinander Füreinander“.

In den ersten Tagen erlebten die Kinder ein spannendes und abwechslungsreiches Workshopangebot, bei dem jedes Kind neue Stärken entdecken und verbessern konnte. Sowohl für kreative Köpfe als auch für sportliche Körper und Sinne für Schönheit war etwas dabei.

Jeden Tag erwartete die Kinder eine fesselnde Tier- oder Kindergeschichte, in denen es z. B. um Stärken stärken, gemeinsam etwas schaffen und Demokratieförderung ging. In Kleingruppen wurde das entsprechende Tagesthema praktisch weitergedacht und ausprobiert.

Ein Schwimmbadausflug durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Kinder hatten große Freude daran Schwimmen zu lernen bzw. ihre Schwimm- und Tauchkünste zu verbessern. Darüber hinaus gab es auch eine Übernachtungsparty im ConAct, die sich die Kinder schon so lange wieder gewünscht hatten und die endlich unter besonderen Coronaregeln stattfinden durfte.
Nach einem leckeren Abendessen und dem „Bettchen vorbereiten“ machten wir uns bereit für eine Nachtwanderung durch den Wald. Angefangen mit einer kleinen Mut-Challenge und der Spurensuche zum geheimen Spieleort, fanden wir schließlich eine riesige Wiese mit hunderten leuchtenden Knicklichtern vor. Das folgende Nachtgeländespiel bereitete den Kindern große Freude. Anschließend, als krönenden Abschluss durften die Kinder sich ihre eigenen Stöcke für Stockbrot schnitzen und an einem gemütlichen Lagerfeuer ihr eigenes Stockbrot und Würstchen zubereiten. So ließen wir die Übernachtungsparty und die Winterferienspiele schön ausklingen.