Weihnachtsfeier in Offenbach

Am 21. Dezember haben wir mit allen unseren Kids Ehrenamtlichen und ein paar Eltern eine kleine feine Weihnachtsfeier veranstaltet. Wir haben in voller Lautstärke Weihnachtslieder gesungen.

Unser Theater-Workshop hat nach langem Proben uns eeendlich sein Stück präsentiert. Wir waren schon alle ganz gespannt. Das Stück der 8 Theater-Kids handelte von Weihnachten, Freundschaft und einem gemeinsamen Erlebnis, dass viel Vertrauen benötigte. Es gab einen tosenden Applaus am Ende der Vorführung.

Anschließend haben wir die Geschichte vom Schuhmacher Martin (https://www.youtube.com/watch?v=yKLDCdS_eCs&t=491s) nach Leo Tolstoi angeschaut und angehört.

Martin lebt in einem kleinen Dorf und um die Weihnachtszeit fällt ihm ein, dass er früher mal in der Kirche war und an Jesus glaubte. Mittlerweile geht er nicht mehr in die Kirche und glaubt nicht an Jesus. Er weiß nicht genau, wie er wieder an Jesus glauben soll, obwohl er ihn nicht sehen und spüren kann. Dann hört er Jesus. Jesus kündigt sich bei Martin zu Besuch an. Martin wartet den ganzen Tag auf Jesus, doch es kommen viele andere Menschen zu ihm. Sie finden bei ihm Essen, Wärme, eine Übernachtungsmöglichkeit und ganz viel Zuneigung. Abends liegt Martin in seinem Bett und ist enttäuscht, dass Jesus nicht zu ihm gekommen ist. Doch dann spricht Jesus zu ihm und erklärt Martin, dass er in den verschiedenen Menschen gekommen ist.

Aus der Basisbibel in Matthäus 25, 35 Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich war ein Fremder, und ihr habt mich als Gast aufgenommen. […] 40 Und der König wird ihnen antworten: ›Amen, das sage ich euch: Was ihr für einen meiner Brüder oder eine meiner Schwestern getan habt– und wenn sie noch so unbedeutend sind –, das habt ihr für mich getan.‹ Jesus ist also doch zu Martin gekommen. Ganz anders, als Martin es erwartet hat. Zitat ab 10:15 aus dem Video: „Und da wurde ihm klar, dass die Liebe Gottes immer dort sichtbar wird, wo Menschen einander Gutes tun.“

Wir wünschen euch allen auf diesem Wege schöne und gesegnete Weihnachten!