Große Welt Politik im kleinen Schwerin

Hassan schleudert den Ball mit aller Kraft einmal quer übers Feld. Er will gewinnen. Bis jetzt lief das Zweifelderballspiel leider nicht so gut für seine Mannschaft. Umso ehrgeiziger fängt und wirft er nun den Ball. Dabei vergisst er leider, dass seine Mitspiele zwei Köpfe kleiner als er sind und auch nur halb so stark. Wer kann weicht aus, doch Sascha kann nicht ausweichen. Mit voller Wucht erwischt ihn der Ball mitten im Gesicht. Weinend geht er zu Boden.

So eine Situation ist immer blöd. Schnell kochen die Gefühle hoch. Im Sport passieren Unfälle und Kinder wie Hassan müssen lernen ihren Ehrgeiz zurückzunehmen. Doch seit einigen Monaten werden solche Konflikte von noch einer Ebene durchzogen. Hassan ist Afghane, Sascha Ukrainer. Die ukrainischen Kinder rennen zu Sascha, wollen ihn schützen und verteidigen. Als sie sich gegen Hassan richten, stellen sich ihm ein paar der syrischen Kinder zur Seite. Es wird gepöbelt und geschubst. Die Mitarbeiterinnen gehen dazwischen. Halten die Streitparteien auseinander und versuchen zu vermitteln. Im Anschluss diskutieren wir über Putin, Israel und über syrische und ukrainische Flüchtlinge. Die Kinder haben zu allem eine klare Meinung. Immer gibt es den einen Bösen und der andere, der sich nur wehrt. Fakten, Halbwahrheit und Fakenews mischen sich teilweise zu völlig abstrusen Weltvorstellungen.

Doch was haben Putin und die Hamas mit unserem Zweifelderballspiel zu tun? Eigentlich gar nichts und doch bestimmen sie unseren Jumpersalltag. Hier treffen Weltanschauungen aufeinander. Hier sind Kinder, die große Weltpolitik live miterlebt haben, die unter ihr gelitten haben und die einen Schuldigen für ihr Leid wissen wollen. Wir Mitarbeiter können immer nur erklären, aufklären, vermitteln und um Mitgefühl werben. Und manchmal gelingt es uns.

Hassan hat sich bei Sascha ehrlich entschuldigt.