Mein Utopia

Ein Ort an dem mein größter Wunsch nach Gerechtigkeit, Frieden oder Stille Wirklichkeit sein kann. Das klingt fast wie ein Werbeslogan eines paradiesischen Feriendomizils, welches mit totaler Entspannung und Zufriedenheit wirbt. So oder so ähnlich ist eine Utopie auch gedacht, sie spiegelt, wonach unser Herz am meisten ruft. Um über dieses Thema, mit den Kindern in Gespräch zu kommen, malten wir unsere Perfekte Welt. Neben Wünschen wie: „In meiner Welt streitet sich niemand – alle sind lieb zueinander.“ Oder Fantasien, in denen wir alle auf einem Bauernhof leben und stundenlang ausreiten können, gab es auch Utopien, welche uns als Mitarbeitenden kurz den Atmen raubte. So erzählte ein Junge: „In meiner Welt ist Essen ganz günstig! Dann kann Mama immer genug für uns alle kaufen und muss sich nie wieder Gedanken darum machen. Vielleicht geht es Ihr dann besser.“

Während wir dieses Schicksal versuchen aufzugreifen, stürmt er rein. Yusra ist schlecht gelaunt und voll geladen. Er lässt sich doch in ein kurzes Gespräch verwickeln, in dem wir ihm erklären, was es mit den Utopien auf sich hat. Da bricht es aus Yusra heraus: „In meiner Welt, da wäre ich ganz allein!“ sein Schreien lässt uns alle verstummen. „Ihr wärt alle nicht da! Ich bin auf einer einsamen Insel und niemand stört mich, ich habe so viel Platz, wie ich möchte!!“ Ein Wunsch, der ernster nicht sein könnte. Schließlich leben er, seine drei Geschwister sowie Mama und Papa in einer 3-Zimmer-Wohnung. So traurig diese Geschichte auch zu sein scheint, gibt uns ein Gedanke Hoffnung: Du darfst zu Jumpers kommen! Auch bei uns ist es manchmal laut und trotzdem darfst du zu uns kommen und gesehen sein. Wir dürfen dir einen Raum geben, du entscheidest, ob du heute lieber quatschen willst mit deinen Freunden oder dich in eine Ecke verziehst, um dort für dich allein einen Comic liest. Wir dürfen dein kleines Stück Utopia sein.