Jumpers-Sommercamp Gera

Ein Highlight unserer Sommerferien 2023 war ein Camp in Gera-Ernsee mit 15 Kindern im Alter von 6-16 Jahren! Die Vorfreude auf die gemeinsame Zeit war bei Kindern und Mitarbeitenden schon im Vorhinein groß! Die Verteilung der Zimmer am ersten Tag konnten die Kinder kaum abwarten und sie hatten viel Spaß beim Erkunden des Hauses und der Umgebung! Unterstützt wurde diese Erkundungstour durch ein liebevoll vorbereitetes „Wegkroki“ durch den anliegenden Wald!

Und auch bei weiteren Aktionen, Workshops und Spielen beteiligten sich die Kinder mit viel Freude, brachten eigene Ideen ein oder unterstützten sich gegenseitig im Team: so zum Beispiel bei einem Geländespiel um das Haus herum, bei dem an mehreren Stationen Aufgaben bewältigt werden mussten. Das Ziel dieser Aktion war, gemeinsam das gestohlene Eis wiederzubekommen und dem Dieb einen fairen Tausch anzubieten. Doch dafür musste vorerst ein bisschen Material an den Stationen erarbeitet werden. Die Begeisterung und Motivation war vor allem an den Stationen, an denen Wasser zum Einsatz, kam groß! Daraus entstanden dann auch Stationswasserspiele am nächsten Tag, bei denen der Spaß durch Wassertransport über eine Seilbahn, Wasserbomben, Spritzpistolen und einem kleinen Pool vorprogrammiert war. Auch beim Frühsport beteiligten sich die Kinder begeistert und waren durch so manche Aufgaben, wie dem Gordischen Knoten, auch herausgefordert!

Auch der Hip-Hop-Workshop von Adrian und Alex forderte und förderte die Kinder zugleich. Eigene Texte zu schreiben ist gar nicht so einfach und doch durften wir am Abend beim Konzert einen selbstgeschriebenen Song hören! Gleichzeitig die Freude der Kinder und Jugendlichen an Musik, die Möglichkeiten zur Verarbeitung von bewegenden Themen und die Gemeinschaft beim Tanzen zu beobachten, war wunderbar!

Die gemeinsamen Essenszeiten waren nicht nur wegen der leckeren Mahlzeiten, sondern auch aufgrund der fröhlichen Gemeinschaft, eine besonders schöne Zeit! Zudem machten die Kinder bei der Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten positive Erfahrungen mit der Teamarbeit, denn zusammen geht vieles schneller! 😉 Fröhliches Abtrocknen mit Musik, zusammen einen großen Nudelsalat vorbereiten, Stockbrotteig kneten oder Nachtische in kleine Gefäße schichten: die Bereitschaft zu helfen war groß!

Umso schöner war es dann, nach der getanen Arbeit zusammen am Lagerfeuer zu sitzen, Stockbrot zu backen und ein paar Lieder zu singen – ganz besonders, wenn danach auch noch eine aufregende Nachtwanderung mit Taschenlampen stattfindet!

Zum krönenden Abschluss wurden am letzten Abend alle Eltern und ein paar weitere Familien eingeladen! Gemeinsam wurde gegrillt, gegessen und gequatscht, während die Kinder die Zeit auf dem Spielplatz und in der Gemeinschaft genossen! Der Abend war ein wunderbarer Abschluss für unsere Freizeit in Gera-Ernsee!