Ukrainehilfe bei Jumpers Gera

Sprachbarrieren, lange Wartezeiten für die Teilnahme an Integrationskursen, fehlende Plätze in den örtlichen Schulen, Mangel an Freunden, Mutlosigkeit und Heimweh. Mit diesen und vielen anderen Problemen sehen sich die Ukrainer/-innen konfrontiert, die ihr Land verlassen mussten und nach Deutschland gekommen sind.

2023 wurde aus diesem Grund bei Jumpers Gera ein Projekt ins Leben gerufen, das der ukrainischen Bevölkerung helfen soll, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Es nehmen etwa 20 Personen daran teil.

Für Erwachsene bieten wir zweimal pro Woche Deutschunterricht an. Unser Ziel ist es, nicht nur Grammatik zu lehren, sondern auch eine Atmosphäre der Wertschätzung, Akzeptanz und des „offenen Ohrs“ zu schaffen und den Menschen in einfachen Worten vom Leben in Deutschland zu erzählen. Montags lernen wir gemeinsam Buchstaben, Laute, Lesen und Sprechen. “Beten Sie für unsere Kinder: Flucht hat immer eine Geschichte” ist ein Buch, das wir oft im Unterricht lesen. Es enthält Geschichten von Menschen aus verschiedenen Ländern, die ihre Flucht überlebt haben und Schritt für Schritt in Deutschland Sicherheit und Hoffnung finden konnten. Das zeigt auch die Rückmeldung einer unserer unsere Teilnehmerinnen: “Ich fühle mich bei euch ruhig und entspannt!” Andere regelmäßige Teilnehmer/-innen berichten: „Der Unterricht ist sehr nützlich, weil wir bei der Übung an realistischen Situationen viel lernen und sprechen üben können. Außerdem verschafft uns das Projekt mal einen Tapetenwechsel und hilft uns, neue Leute kennenzulernen.“

Mittwochs ist der Unterricht spielerisch, was das Erlernen der Sprache sehr erleichtert und das Interesse für die Sprache weckt. Jeder Unterricht beginnt mit einer kurzen Einführung oder Diskussion über die letzte Woche. Dann erweitern wir unseren Wortschatz, indem wir unter anderem Tabu, Memory, „Ich packe meinen Koffer“ spielen. Spiele, in denen wir Situationen aus dem wirklichen Leben nachspielen, wie “Auf dem Markt”, “Im Restaurant” usw., sind ein großer Erfolg. Durch solche Aktivitäten lernt jede/r Teilnehmer/-in in der Praxis, mit anderen Menschen zu sprechen und zu kommunizieren.

Unser Tagesangebot kommt auch Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine von Montag bis Freitag zugute. Für diejenigen, die noch nicht in unserem Zentrum waren, empfehlen wir, am Dienstag mit der Einführung zu beginnen. An diesem Tag steht unsere Mitarbeiterin aus der Ukraine immer für das Kennenlernen neuer Teilnehmer/-innen, für Spiele und Betreuung zur Verfügung. Bei Jumpers kann jedes Kind neue Freunde finden, ein neues Hobby ausüben und einfach Spaß haben.