Volle Kanne Juni in Stadtallendorf

Endlich sind Lockerungen da, keine 3G-Regeln mehr für Kinder! Was für ein schöner Sommer.

Am ersten Freitag im Juni gab es gleich mehrere Programmangebote. Los ging es mit dem Projekt “Mutige Mütter” welches durch “misch mit!” vom Bundesfamilienministerium gefördert wird.
Das Ganze findet im Rahmen des Programms “Demokratie leben!” (gefördert durch das Hessische Ministerium für Inneres und Sport) auf Basis des Landesprogramms “Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus” statt. Dieses Projekt findet jeden Monat einmal statt.
Esther Brejora ist Hauptverantwortliche des Projekts. Es kamen einige Frauen zu einem wunderschön hergerichteten Tisch. Die beiden Ehrenamtlichen hatten alle Hände voll zu tun.

Am Nachmittag fand an drei Standorten im Stadtteil die Aktion “Tag der Nachbarn” statt. Die Aktion fand einen großen Zuspruch.

An Pfingsten durfte bei strahlendem Sonnenschein wieder das JONA-Familien-Festival stattfinden. Im Heinz-Lang-Park in Stadtallendorf war auch Jumpers Stadtallendorf dabei. Es wurde eine Hüpfburg aufgebaut damit Kinder nach Herzenslust sich mal austoben konnten.

Im regelmäßigen Abstand von 2 Wochen als kontinuierlich bestehende Gruppe treffen sich jeden Montag eine Gruppe Mädchen im Alter zwischen 12 bis 16 Jahren im Projekt “Girl Power” im ConAct. Auch dieses Projekt wird von “misch mit!” gefördert.

Mit Unterstützung des Deutschen Kinderhilfswerks findet jeden Montag das Projekt “Bunt und Gesund!” statt. In diesem Projekt kochen die Teilnehmenden für ihre eigene Gruppe und die anderen BesucherInnen. Ziel ist, eine Gemeinwohlorientierung zu prägen.

Die vielen Besucher des Projekts “Café Internationale” füllen jeden Dienstag und Freitag das ConAct Familienzentrum. Dieses Projekt wird vom Landkreis unterstützt.
Auch nach Ablauf der Projektlaufzeit mit der Stiftung Diakonie Hessen Stiftungsfonds Dia Kids feiern jeden Donnerstag unsere Kinder “Kinder Party”. Motto der Kinderparty ist: Wir haben einen Gott der uns liebt, deshalb können wir das Leben feiern. Dieses Motto fördert eine dankbare Lebenshaltung. Auch der gemeinsame Tagesabschluss unterstreicht dieses Ziel.

Wir freuen uns über für diese tolle Unterstützung, nur mit Hilfe dieser können die vielen Projekte umgesetzt werden